FANDOM

Die Engel sind Wesen, die aus dem Meteoriten, der beim Second Impact im Jahre 2000 auf den Südpol krachte, entstanden. Sie bedrohen die Menschheit, indem sie alles vernichten und normale Waffen gegen sie nutzlos sind, weil sie ein AT-Feld besitzen (siehe Abschnitt AT-Feld). Deswegen baut NERV die EVAs (Evangelions), weil diese die einzigen sind, die die Engel vernichten können. Je nach Engel variiert auch das Aussehen, die Stärke des AT-Felds und die besonderen Fähigkeiten oder Waffen. Weil der Engel Shamshiel nicht vollkommen zerstört wird, liefert er NERV viele Informationen, zum Beispiel über die Verwandtschaft zwischen den Engeln und den Menschen. Die Namen der Engel stammen meistens aus der jüdischen Mythologie.

Adam wird als erster Engel bezeichnet, obwohl Lilith vor ihm gefunden wurde. Lilith gilt als zweiter Engel.

Alle Engel sind hier aufgelistet.

FähigkeitenBearbeiten

EnergiekernBearbeiten

Der Energiekern ist die Energiequelle eines jeden Engels. Er sitzt bei jedem Engel an einer anderen Körperstelle. In Rebuild of Evangelion ist er beim dritten Engel im Maul, während er bei Sachiel im Zentrum des Körpers liegt. Gelingt es einem EVA, den Energiekern zu zerstören, stirbt der Engel, zum ersten, da viel Blut fließt und er verblutet und zum zweiten, da der Kern auch als Herz fungiert.

AT-FeldBearbeiten

Jeder Engel besitzt genauso wie die EVAs ein AT-Feld. Das AT-Feld ist bei jedem Engel verschieden stark, laut Evangelion: 2.22 – You can (not) advance ist die Panzerung bei Zeruel jedoch am stärksten ("Der Zehnte Engel... Wiederstandsfähiger als alle vor ihm und von gewaltiger Zerstörungskraft."). Allerdings wirken bei allen Engeln keine normalen Waffen gegen das AT-Feld. Die EVAs sind in der Lage, dieses AT-Feld zu durchbrechen (besonders häufig wird aber EVA Einheit 01 gezeigt, wie er das AT-Feld zerstört), indem sie es aufreißen (siehe Evangelion 1.11 - You are (not) alone, Evangelion Einheit 01) oder sich durchfressen (siehe Evangelion: 2.22 – You can (not) advance, EVA 02).

HackenBearbeiten

Die Engel versuchten Magi zu hacken, um das NERV-Hauptquartier zu zerstören, schafften es aber nicht.

Auflistung der EngelBearbeiten

Neon Genesis EvangelionBearbeiten

  1. Adam
  2. Lilith
  3. Sachiel
  4. Shamshiel
  5. Ramiel
  6. Gaghiel
  7. Israfel
  8. Sandalphon
  9. Matarael
  10. Sahaquiel
  11. Iruel
  12. Leliel
  13. Bardiel
  14. Zeruel
  15. Arael
  16. Armisael
  17. Tabris
  18. Lilin

Neon Genesis Evangelion MangaBearbeiten

  1. Adam
  2. Lilith
  3. Sachiel
  4. Shamshiel
  5. Ramiel
  6. Gaghiel
  7. Israfel
  8. Sahaquiel
  9. Bardiel
  10. Zeruel
  11. Arael
  12. Armisael
  13. Tabris
  14. Lilin

Rebuild of EvangelionBearbeiten

  1. Adam
  2. Lilith
  3. Camael
  4. Sachiel
  5. Shamshiel
  6. Ramiel
  7. Zafkiel
  8. Sahaquiel
  9. Bardiel
  10. Zeruel
  11. Tabris

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki